28.12.2016 - Abschlußwanderung

Der HVV-Bornhausen hatte jetzt mit der Abschlusswanderung 2016 nochmals eine für alle Teilnehmer Spaß bringende Aktion am Ende eines erfolgreichen Jahres durchgeführt.

Die insgesamt knapp 20-köpfige Gruppe startete auf dem Bornhäuser Dorfplatz um gemeinsam durch die örtlichen Dorfmark zu wandern. Nach einem rund 2-stündigem Marsch wurde dann an der bereits eingeheizten Heidbergköte eingekehrt, wo man sich an Getränken und braun gegrillten Bratwürsten laben konnte.

Bei einem Lagerfeuer konnten die Teilnehmer noch bis in die späten Abendstunden einen gemütlicher Ausklang des Jahres feiern.

26.11-21.12.2016 Adventsbude Dorfplatz

In unserem kleinen Dorf steht seit dem ersten Advent allabendlich eine kleine Bude auf dem Dorfplatz, die sich wiederum einer großen Beliebtheit bei den Einwohnern erfreut.

Die Rede ist von der Adventsmarktbude des HVV-Bornhausen, bei der sich die Gäste wie auch schon in den vergangenen Jahren an allerlei Leckereien laben können.

Kein Sturm war zu stark, kein Regen zu nass, kein Schneefall zu kalt, die kleine Bude hatte wieder einmal bis zum 21.12. jeden Abend geöffnet.

Der HVV bedankt sich bei allen tatkräftigen Helfern die stundenlang mit kalten Füssen die heißen Getränke und Bratwürstchen zubereitet haben und natürlich auch bei den vielen Gästen, die uns und unsere kleine Bude besucht haben.

02.12.2016 - Adventsstadt Quedlinburg

In einer gemeinsamen Aktion des HVV-Bornhausen, der Kammerkrugsänger und der Schildberger Theatergruppe besuchte jetzt eine 50-köpfigen Teilnehmergruppe die Adventsstadt Quedlinburg.

Bereits die Anreise durch die winterlich anmutende Landschaft stimmte die Teilnehmer trefflich auf das festliche geschmückte Fachwerkstädchen ein.

Der Quedlinburger Weihnachtsmarkt hat sich in den letzten Jahren zu einem der größten und schönsten im Harz entwickelt. Es kann denn auch kaum eine schönere Kulisse geben, als den Quedlinburger Marktplatz, mit seinen mehrere hundert Jahre alten, repräsentativen Fachwerkhäusern und den vielen anheimelnden Hinterhöfe.

Hier findet man in adventlich geschmückten Höfen und Gassen alles was man für echte Weihnachtsstimmung braucht. Neben Straßenmusikern die weihnachtliches Liedgut zum Besten geben und allerlei köstlichen Leckereien bieten die zahllosen liebevoll gestalteten Marktstände kunsthandwerkliche Waren in Hülle und Fülle.

Den Teilnehmern jedenfalls hat der Ausflug viel Freude gemacht und nach diesem großen Erfolg ist auch für das nächste Jahr wieder der Besuch eines Adventsmarktes geplant.

18.11.2016 - Reinold Messner

Die Dolomitis des HVV-Bornhausen nahmen bereits zum zweiten Male die Gelegenheit wahr, Reinhold Messner beim Seesener Kulturforum zu besuchen. Er gewährte mit seinem Live-Vortrag „ÜberLeben“ eine freimütige Rückschau auf sieben Lebensjahrzehnte und skizzierte hierbei unterstützt von Bildern auf der Großleinwand in Etappen seinen Weg vom Südtiroler Bauernbub zum größten Abenteurer unserer Zeit.

11.11.2016 - Gruseltour Goslar

 Der HVV Bornhausen hatte jetzt eine Gruseltour durch Goslar im Programm.

Hierzu trafen sich rund 25 Bornhäuser am Freitagabend auf dem Dorfplatz, bildeten Fahrgemeinschafen und fuhren zur Kaiserpalz in die Kreisstadt.

Dort angekommen traf man sich mit Mönch Wilfried und tauchte sofort in die wirren und schrecklichen Zeiten des Mittelalters ein.

Hexenverfolgung, Pest, Folter! Dies waren die wahrlich schaurigen Themen des Abends.

Jedoch lustig und informativ – mal auch ein wenig gruselig - vom Mann im Mönchsgewand erzählt.

Die rund 1,5-stündige Mittelaltereise führte zur Kaiserpflaz, durch die schmalen Gassen der Goslarer Oberstadt, zum Hospitz des Grossen Heiligen Kreuzes und endete schließlich auf dem Goslarer Marktplatz. Trotz der eisigen Temperaturen eine gelungene Veranstalltung, die den Teilnehmern viel Spaß brachte.

28-30.10.2016 - Kranichtour Kelbra

Die ornithologische Fachabteilung des HVV Bornhausen war jetzt auf Erkundungstour im Naturpark Kyfhäuser an der Talsperre bei Kelbra.

Nach der Anreise am Freitagnachmittag ging es am Samstag auf Wandertour in der Umgebung Kelbras. Hierbei statteten die wackeren Bornhäuser unter anderem auch dem Josephskreuz auf dem Auerberg bei Stollberg einen Besuch ab. Der Große Auerberg ist mit 580 Metern der zweithöchste Berg des Unterharzes. Auf ihm steht das Josephskreuz, seines Zeichens größtes eisernes Doppelkreuz der Welt. Gegen 16 Uhr fand man sich wieder am Campingplatz in Kelbra ein.

Die Talsperre in Kelbra ist seit Jahrzehnten ein wichtiger Binnenrastplatz zahlreicher Vogelarten auf ihrem Herbstzug in die Winterquartiere und besonders der abendliche Einfall tausender auf Spanienreise befindlicher Kraniche ist ein beeindruckendes Naturschauspiel, dass auch die Bornhäuser in seinen Bann zog.

Nach einem geselligen Abend ging es dann am Sonntag gegen Mittag wieder in heimische Gefilde. Fest steht jedoch für viele, dass dies nicht der letzte Besuch der faszinierenden Kraniche war.

23.10.2016 - Brockenwanderung

Der HVV Bornhausen hatte jetzt zu einer Brockenwanderung eingeladen. Leider hat das vermeintlich schlechte Wetter so wie der frühe Sonntagmorgen dazu beigetragen, dass sich hier nur vier Teilnehmer einfanden. Trotzdem lies man die Tour nicht ausfallen und wurde auch je mit einer traumhaft weißen Winterlandschaft auf dem Brockengipfel für die Mühen belohnt.

03.10.2016 - Kaffeenachmittag an der Köte

Auch der zweite Kaffeenachmittag der in diesem Jahr an der Heidbergköte stattfand war für viele Bornhäuser wieder ein gern angenommener Anlass das Vereinsgelände des HVV zu besuchen.

Bei Kaffee und Kuchen oder leckerem Grillgut liesen die Gäste es sich bis in die Abendstunden gut gehen. Der HVV bedankt sich wieder einmal bei seinen Gästen und natürlich den zahlreichen Helfern.

31.08-06.09.2016 - Dolomitetour

Auch im Jahr 2016 unternahmen die Dolomitis des HV-Bornhausen wieder ihre alljährige Abenteuertour in die südtiroler Bergwelt.

Vom Basislager in St. Kassian aus bestiegen die Bornhäuser eindruckvolle Gipfel, meisterten spannende Klettersteige und erlebten erneut die eindrucksvolle Bergwelt der Dolomiten.

31.07.2016 - Kötengottesdienst

Der evangelisch-lutherische Pfarrverband Bornhausen und Mechtshausen-Bilderlahe feierte jetzt wieder einmal einen Gottesdienst unter freiem Himmel  an der Bornhäuser Heidbergköte.

Umrahmt von Orgel- und Gitarrenbegleitung und dem Gesang der Gemeinde war es denn auch wieder ein festlicher Gottesdienst, der bei schöne Wetter in der freien Natur stattfand.

Im Anschluss bot der Heimat- und Verkehrsverein Bornhausen den zahlreichen Gästen noch selbst gebackenen Kuchen und Leckerein vom Grill an. Allen Helfern gilt hierfür ein besonderer Dank.

23.07.2016 - Arbeitseinsatz Heidbergköte

Es war mal wieder an der Zeit, das HVV-Vereinsgelände an der Heidbergköte auf Vordermann zu bringen. Es wurde die Büsche geschnitten, Rasen gemäht, die Rutsche wurde wieder fest eingebaut und diverse andere Arbeiten wurden von den fleißigen Helfern durhgeführt. Dafür ein herzlichen Dankeschön vom HVV!

22.05.2016 - Kötennachmittag

Bei bestem Wetter fand jetzt der erste Kötennachmittag in diesem Jahr an der Bornhäuser Heidbergköte statt.

 

Die Gäste des HVV konnten sich an leckerem selbstgebackenem Kuchen erfreuen oder auch zu herrzhaften Speisen vom Grill greifen.

 

Ein gemütlicher Nachmittag in netter Runde in der herlichen Atmosphäre des Kötengeländes war auf jeden Fall garantiert.

 

Der HVV bedankt sich bei allen Helfern und natürlich den Gästen für diesen schönen Tag.

 

16.04.2016 - Heber-Wanderung

Der HVV-Bornhausen unternahm jetzt bei bestem Frühlingswetter die erste Wanderung des Jahres. Hierzu trafen sich die Teilnehmer auf dem Bornhäuser Dorfplatz und fuhren gemeinsam nach Mechtshausen. Dort wurde dann unter Führung des HVV-Wanderwartes Frank Fuhrmann eine rund 4-stündige Wanderung über den Heber unternommen. Zum Abschluss trafen sich die HVV´ler dann noch zu einem zunftigen Abschlussabend auf dem Bornhäuser Schäferhof.

27.03.2016 - Osterfeuer

Am Ostersonntag, fand wieder das traditionelle Osterfeuer des HVV Bornhausen an der Heidbergköte statt.                                                                                                                  Bei letzlich dann doch noch gutem Wetter haben sich wieder einmal viele Gäste auf dem Vereinsgelände des HVV Bornhausen eingefunden um bei allerlei Köstlichkeiten und lodernden Flammen den Winter zu vertreiben und sich auf einen schönen Frühling einzustimmen.

Ein besonderer Dank des HVV geht wieder an die vielen Helfer und die Freiwillige Feuerwehr Bornhausen, die uns wie immer tatkräftig unterstützt hat.

 

18.03.2016 - Jahreshauptversammlung

Auch der Heimat- und Verkehrsverein Bornhausen e.V. hat jetzt noch einmal ein ereignisreiches Jahr 2015 Revue passieren lassen.

Hierzu kamen rund 30 Vereinsmitglieder und Gäste zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Gastsstätte „Zum Kammerkrug“ in Bornhausen zusammen.

Nach der Begrüßung der Mitglieder konnte sich der ersten Vorsitzenden Jürgen Rademacher auch über Detlev Gelbe vom Ortsrat und der SPD, Heiko Doelfs von der Freiwilligen Feuerwehr Bornhausen, Otto Brodthage vom Theaterverein, Frank Fuhrmann vom MTV, Bernd Weschke vom Schützenverein sowie Falko Frank von der CDU Bornhausen freuen. Nun wurde die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt und

Heinz Schremmer verlas das Protokoll der letztjährigen Jahreshauptversammlung, welchem die anwesenden Vereinsmitglieder ausnahmslos zustimmten.

Nach der Totenehrung folgte nun der Jahresbericht des ersten Vorsitzenden, in dem Jürgen Rademacher auf die vielen Aktivitäten des Jahres 2015 einging. Umrahmt wurde der Bericht von einer Diashow, die vom 2. Vorsitzenden Torsten Wagner vorbereitet worden war.

Jürgen Rademacher beendete seinen Vortrag mit einem großen Dankeschön an die Vorstandskollegen und die gute Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Bornhausen und allen anderen Vereinen.

Nach dem Jahresbericht folgte der Bericht des Schatzmeisters Heinz Schremmer, der anschließend vom Kassenprüfer Detlef Gelbe als korrekt und übersichtlich bestätigt wurde. Der Schatzmeister und auch der gesamten Vorstand wurde nun durch die Mitglieder entlastete.

Die anschließenden Neuwahlen, die durch den zum Wahlleiter bestimmten Arno Sukoup durchgeführt wurden, waren eine Bestätigung für die geleistete Arbeit der letzten Jahre.

Der Vorstand wurde komplett wieder gewählt.

Als erster Vorsitzender fungiert weiterhin Jürgen Rademacher. Zweiter Vorsitzender bleibt Torsten Wagner, Nicole Kosenkranius fungiert als Schriftführerin und Heinz Schremmer als Kassenwart. Auf Vorschlag der Versammlung wurde ebenfalls mit einstimmigem Ergebnis Frank Fuhrmann als Wanderwart, Dieter Kosenkranius als Kötenwart und Matthias Wuttke als Jugendwart bestätigt.

Nach einer kurzen Pause, in der raditionsgemäß ein Imbiss gereicht wurde, wurde für 25-jährige Mitgliedschaft Gerda Küppers, Monika und Kalle Borowsky, Heike Motz, Hartmut Bobon, Andreas Pflug sowie Bruno Wolter geehrt. Die Anwesenden geehrten erhielten ein Präsent.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" sprach Otto Brodthage das Thema Treckertreffen an. Der HVV hatte sich entschlossen, kein weiteres Treckertreffen unter seiner Regie durchzuführen. Otto Brodthage kündigte jedoch an, dass das nächste Treckertreffen im Jahr 2017 durch andere Institutionen im Dorf durchgeführt wird.

Beim Grußwort der Gäste überbrachte Bernd Weschke im Namen aller anwesenden Vereine und Verbände die besten Wünsche für die Zukunft und dankte auch für die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Verkehrsverein Bornhausen. Auch Detlef Glbe und Falko Frank lobten die Arbeit des Vereins und sagten ihre Unterstützung für die Belange des Vereins zu

Jürgen Rademacher bedankte sich nochmals für die netten Worte, gab abschließend noch die bereits feststehenden Termine für das Jahr 2016 bekannt und wünschte allen Anwesenden noch einen schönen Abend und beendete damit die Versammlung.  

13.03.2016 - Besuch Postmuseum Bornhausen

Wir verbrachten einen sehr schönen und informativen Nachmittag im Postmuseum Bornhausen. Während Heinz Puhst uns unzählige Dias aus der Geschichte des HVV und des Dorfes Bornhausen zeigte, wurden wir von Erika Puhst gar liebevoll mit leckeren selbstgebackenen Torten und zunftigen belegten Brötchen bewirtet.

Ein Besuch, dem man jedem empfehlen kann, der an der Geschichte Bornhausens interessiert ist. An Heinz und Erika nochmals ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Nachmittag.