Hier sind unsere Aktivitäten des Jahres 2011 chronologisch aufgeführt. Also immer schön runterscrollen!!!

31.12.2011 - Grosse Silvesterparty

Wer sich vorgenommen hatte, den Jahresausklang mit einer tollen Party, netten Leuten, leckerem Essen Musik und Tanz zu feiern, wurde auf der diesjährigen Silvesterparty des HVV-Bornhausen sicher nicht enttäuscht.

Mit rund 30 Kindern und Jugendlichen und 60 Erwachsenen ließ es der HVV im Bornhäuser Schützenhaus zum Ende des Jahres nochmals so richtig Krachen.

Die Gäste konnten sich am umfangreichen Mitbringbuffet laben, das wirklich keine Wünsche offen ließ und zu Mitternacht gab es dann auch noch stilecht Berliner. Auch wenn hier der ein oder andere in eine mit Senf gefüllte Variante biß, tat das der ausgelassenen Stimmung keinen Abbruch. Wie aus gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, pilgerten die letzten Gäste erst gegen sechs Uhr am Neujahrsmorgen nach Hause, waren aber pünktlich zum Aufräumen um 11:30 Uhr wieder zu Stelle. Der HVV bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei allen Spendern für das leckere Essen und bei allen Gästen, für die tolle Stimmung.

Wir wünschen Allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2012!!!

Danke auch an Ulla Bresler für Ihr Feuerwerksvideo, das man sich über den folgenden Link bei YouTube ansehen kann:

 

SILVESTERFEUERWERK 2011

30.12.2011 - Jahresabschlußwanderung

Der HVV-Bornhausen hatte jetzt mit der Abschlusswanderung 2011 nochmals eine für alle Teilnehmer Spaß bringende Aktion am Ende eines ereignisreichen Jahres durchgeführt.

Die insgesamt über 20-köpfige Gruppe startete bei schon fast frühlingshaften Temperaturen auf dem Bornhäuser Dorfplatz um gemeinsam mit 4 Hunden die örtlichen Dorfmark zu erkunden. Der Weg führte zunächst durch das Dorf entlang „Neustädter Straße“ dem „Mastberg“ und dann hinauf in Richtung Schildberg. Von dort aus wieder hinunter zur Klingenhagener Straße um schließlich nach rund 1,5-stündigem Marsch an der Heidbergköte einzukehren.

In der Köte wurde noch bis in die Abendstunden bei Bratwurst, Glühwein und einem anheimelnden Lagerfeuer ein gemütlicher Ausklang des Jahres gefeiert.



Jürgen Rademacher wird Berliner Meister im Rollski!

Bereits im November fand im östlich von Berlin gelegenen Bundesleistungszentrum Kienbaum der diesjährig letzte Wettbewerb in der überaus attraktiven Disziplin des Rollskifahrens statt.

An diesem Wettkampf nimmt  bereits seit Jahren erfolgreich kein Geringerer als der 1. Vorsitzender unseres HVV, Jürgen Rademacher teil.

Auch im Jahr 2011 sah man Jürgen wieder sehr eifrig in der heimischen Feldmark oder auch auf dem Radweg nach Rhüden trainieren, was nun bei den Berliner Meisterschaften gebührend belohnt wurde

Auf einem äußerst anspruchsvollen Rundkurs, der von den Teilnehmern insgesamt 12 Mal durchlaufen werden musste, landete Jürgen nach 30 anstrengenden Kilometern mit einer Zeit von 1:09 Std. mit riesigem Vorsprung auf Platz 1 in der Seniorenklasse.

In der Altersklassenausgleichswertung siegte er gar mit 2:30 Minuten Vorsprung und wurde somit Berliner Meister 2011.

Der HVV gratuliert seinem ersten Vorsitzenden zu dieser herausragenden Leistung.



10.12.2011 - Advent in den Höfen

Bereits zum zweiten Mal hat der HVV Bornhausen jetzt eine Busfahrt zum „Advent in den Höfen“ organisiert. Mit einer über 40-köpfigen Teilnehmergruppe fuhr man hierzu am Samstagmittag in die Adventsstadt Quedlinburg.

Der Quedlinburger Weihnachtsmarkt hat sich in den letzten Jahren zu einem der größten und schönsten Märkte im Harz entwickelt. Es kann denn auch eine kaum eine schönere Kulisse geben, als den Quedlinburger Marktplatz, mit seinen mehrere Hundert Jahre alten, repräsentativen Fachwerkhäusern und den vielen anheimelnden Hinterhöfen.

Hier konnte man stundenlang bummeln und die Bornhäuser fanden in unendlich vielen adventlich geschmückten Höfen und Gassen alles was man für echte Weihnachtsstimmung braucht. Neben Straßenmusikern die weihnachtliches Liedgut zum Besten gaben und allerlei köstlichen Leckereien boten die zahllosen liebevoll gestalteten Marktstände kunsthandwerkliche Waren in Hülle und Fülle. Es lag zwar kein Schnee, dennoch waren die Temperaturen vorweihnachtlich kühl und als es gegen 16:30 Uhr langsam dunkel wurde und man die festlich beleuchtete Altstadt und den Marktplatz besuchte, erlebten die Besucher Weihnachtsstimmung pur.

Den Teilnehmern jedenfalls hat der Ausflug viel Freude gemacht und sicher ist, dass auch für das nächste Jahr ist wieder der Besuch eines Adventsmarktes geplant wird.



28.11 - 08.12.11 - Adventsbude auf Dorfplatz

Direkt im Anschluß an den diesjährigen Adventsmarkt haben vom 28.11 bis einschließlich 08.12.2011 die waagemutigen Oberkellner des HVV Bornhausen bei Wind und Wetter, Regen, Frost und Sturm allabendlich in ihrer kleinen Holzbude auf dem Dorfplatz die Bornhäuser Bevölkerung mit allerlei kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt.

Über Bratwurst mit Senf, Bratwurst mit Ketchup, Krakauer mit Ketchup und auch mit Senf, manchmal sogar Steak und immer wieder Glühwein mit den unterschiedlichsten „Schüssen“ wurde hier jedem Gast etwas geboten.

Der HVV bedankt sich bei allen Helfern (vor und hinter dem Tresen) für den unermüdlichen Einsatz und natürlich auch bei den vielen Gästen für den netten Besuch und die Unterstützung beim Festhalten des Pavillions in stürmischen Zeiten!



26/27.11.2011 - 10. Bornhäuser Adventsmarkt

Pünktlich um 14:00 Uhr wurde am Samstag der nunmehr bereits 10. Adventsmarkt auf dem Bornhäuser Dorfplatz mit einer kleinen Andacht eröffnet. Die Bornhäuser Vereine haben sich wie immer viel Mühe gegeben und in ihren liebevoll geschmückten Marktbuden allerlei leckere Köstlichkeiten angeboten. Neben der Kunsthandwerkerausstellung in der Turnhalle und dem Spielzeugbasar im Dorfgemeinschaftshaus konnten sich die Besucher im festlich beleuchteten Adventswald an weihnachtlicher Musik des MTV-Blasorchesters erfreuen. In der Kirche fanden für die kleinen Gäste eine Aufführungen des Kaspertheaters statt und am Sonntag brauste der Nicolaus mit einem Motorrad an und verteilte Süßigkeiten. Zum 10. Jubiläum erhielt Jürgen Rademacher als Initiator des Adventsmarktes zum Dank für seinen unermüdlichen Einsatz noch ein kleines Präsent von den beteiligten Vereinen überreicht.

Die HVV-Bude war an beiden Tagen sehr gut besucht und unsere Gäste labten sich bis spät in die Nacht an köstlichem Jagertee und leckeren Kasselerbrötchen.



23.11.2011 - Die Waldbauer sind fleißig

Bereits seit Tagen sind die fleißigen Helfer des HVV schon damit beschäftigt, den Weihnachtswald für den bevorstehenden Bornhäuser Adventsmarkt aufzubauen.

Viele freiwillige Spender haben hierfür Bäume zur Verfügung gestellt, die von den HVV´lern mühevoll mit Traktoren aus Bornhausen, Rhüden und Seesen herbeigeschaft wurden.

Ein wenig Arbeit steht noch an, bis die Besucher am kommenden Wochenende auf dem Bornhäuser Adventsmarkt den Stress des zurückliegenden Jahres vergessen  und sich bei Glühwein, Jagertee, weihnachtlicher Musik und dem Duft der vielen leckeren Köstlichkeiten, der dann durch den geschmückten Tannenwald zieht endlich auf eine geruhsame und fröhliche Vorweihnachtszeit einstimmen können. 

Allen Helfern und Baumspendern einen herzlichen Dank.

11.11.2011 - HVV beim Bosseltunier des MTV Bornhausen

Der HVV beteiligte sich auch dieses Jahr wieder am grössten gemischten Bosselturnier Deutschlands, das wie immer erfolgreich vom MTV Bornhausen ausgerichtet wurde.

Wir nahmen mit zwei Mannschaften teil.

Die Mannschaft HVV 1 mit Birgit Borsch-Fuhrmann, Bettina Sopalla, Torsten Wagner und Jürgen Rademacher belegten in der Gruppe 1 den vierten Tabellenplatz. Die Mannschaft HVV 2, die mit Heinz-Christian Bauer, Matthias Wuttke und Ralf Lillig an den Start ging, errang in der Gruppe 2 den sechsten Platz.



09.11.2011 - Arno beseitigt Dachschaden

Mit einem heldenhaften Einsatz hat sich unser Vereinsmitglied Arno an die Reparatur des Kötendaches gemacht.

Elfengleich schwebte er die morschen Stufen der wackeligen Leiter empor um sich mit Dachpappe bewaffnet der faustgroßen Löcher in der Dachkonstruktion anzunehmen.

Für diese gute Tat, vielen Dank!



22.10.2011 - Große Pflanzaktion im Dorf

Der HVV will unser Dorf noch schöner machen. Dazu haben sich jetzt viele Freiwillige getroffen um gemeinsam mit Herrn Schacht, dem Gartenbaumeister der Stadt Seesen die rund 2000 vom HVV gesponsorten Blumenzwiebeln fachgerecht in den Grünanlagen Bornhausens zu versenken. Rings um den Dorfplatz, vor dem DGH, am Eingangsbereich unserer Kirche, auf der Grünfläche gegenüber der Kirche, auf der Grünfläche in der unteren Neustädter Straße, am Kinderspielplatz an der oberen Neustädter Straße, zwischen den Birken an der Ortseinfahrt aus Rhüden und an der Ortseinfahrt aus Richtung Seesen wurden die Narzissenzwiebeln vergraben. Wenn alles gut läuft wird unser Dorf im April nächsten Jahres mit einer herrlichen Blumenpracht aufwarten und alle Bewohner und Gäste erfreuen.

Vielen Dank an die zahlreichen Helfer und an Familie Fuhrmann, die uns zum Abschluss der Aktion mit Kaffe und heißem Quittensaft bewirtet hat.



01.10.2011 - Iberger Tropfsteinhöhle und Albertturm

Der HVV Bornhausen besuchte jetzt mit einer 12-köpfigen Gruppe die Iberger Tropfsteinhöhle. Bei einer historischen Führung wurde den Bornhäusern in humorvoller Weise die Geschichte der Höhle näher gebracht. Anschließend machte man sich an den steilen Aufstieg zum Ausflugsrestaurant am Albertturm, wo man in netter Runde zusammen saß. Bei herrlichem Wetter konnte man von der Aussichtsplattform des Turms die umliegende Landschaft bewundern.



27.09.2011 - Glockenweihe

Gegen 18:00 Uhr sammelten sich viele Bornhäuser und Gäste um hinter dem Pferdegespann von Otto Brodthage, auf dem die neuen Kirchenglocken transportiert wurden, in einem festlichen Umzug durch unser Dorf zu ziehen.

Anschließend fanden sich rund 500 Besucher auf dem Dorfplatz ein, um hier die Segnung der Glocken durch Landesbischof Weber und die anschließende Festveranstaltung mit zu erleben.

Musikalisch umrahmt von Blasorchester und den Kammerkrugsängern und unterstützt von der Feuerwehr, dem MTV, dem Kindergarten und dem HVV wurde an diversen Ständen gegessen, getrunken und bis weit in die laue Spätsommernacht hinein gefeiert.



7. - 12.09.2011 - Dolomitentour 3. Etappe

Bereits zum dritten Mal sind jetzt einige Mitglieder der  Wanderabteilung des Heimat- und Verkehrsvereins Bornhausen in den italienischen Dolomiten unterwegs gewesen um den letzten Teil des weltbekannten Fernwanderweges Alta Via uno zu bezwingen.

Diese Trekkingroute, die über 150 Kilometer vom Pragser Wildsee bei Toblach bis in die Nähe von Belluno führt, bietet spektakuläre Gipfelerlebnisse und einzigartige Aussichten in die faszinierende Bergwelt der Dolomiten. Im Jahr 2009 starteten die HVV´ler am Pragser Wildsee um die erste Etappe des Dolomiten Höhenweges 1 zu erwandern. Der Weg führte damals innerhalb von vier Tagen durch das Murmeltierland der sagenumwobene Fahneshochebene bis hin zum 2752 Meter hohen Gipfel des Lagazuoi. Im Jahr 2010 starteten die Bornhäuser am Falzarrego Pass und wanderten entlang der Civetta, die in Bergsteigerkreisen auch „Wand der Wände“ genannt wird über mehrere Etappen bis zur Schutzhütte Vazzoler und von dort aus wieder hinab in die Zivilisation in Form des Bergörtchens Listolade.

In diesem Jahr nun waren Frank Fuhrmann, Heinz-Christian Bauer, Jürgen Rademacher und Torsten Wagner zur letzten Etappe auf dem Höhenweg 1 aufgebrochen.

Von der Schutzhütte Rifugio Trieste in der Nähe von Listolade ging es am ersten Tag innerhalb von sechs Stunden durch steile Wald- und Felsetappen über fast 1000 Höhenmeter hinauf zum Rifugio Carestatio. Hier verbrachte man nach einem herrlichen Sonnenuntergang und einem zünftigen Hüttenabend unterhalb des riesigen Klettermassivs Constantini die erste Nacht. Am nächsten Tag ging es bereits früh am Morgen weiter. Der Weg führte die vier Bornhäuser zunächst steil hinab zum Passo Duran und anschließend durch Latschenwälder und Geröllhänge in praller Sonne wieder stetig bergan zum Rifugio Pramperet. Hier konnten die Bornhäuser gemeinsam mit den anderen Hüttengästen schweigend im klaren Licht des Vollmondes am gegenüberliegenden Berghang die liebestollen Hirsche röhren hören.

Nach einer kalten Nacht im Biwaklager brach man am frühen Morgen auf und stand nach

2½- stündigem Aufstieg und einigen ausgesetzten Kletterpartien auf dem Gipfel des „Cine de Zita sud“ in 2450 Metern Höhe. Ein grandioser Rundblick auf die umliegenden Gipfel und sogar frei fliegende Adler waren als Belohnung genug für die Mühen.

Weiter ging es steil bergab, bevor man nach rund 2 Stunden die Schutzhütte Rifugio Fontana auf 1632 Metern Höhe erreichte und eine wohlverdiente Rast einlegen konnte. Nach der Pause ging es weiter steil bergab, bevor wieder ein anstrengender Aufstieg von 450 Höhenmetern folgte und nach rund acht Stunden Gehzeit endlich die Schutzhütte Rifugio Bianchet erreicht wurde. Auch hier folgte wieder ein gemütlicher Hüttenabend und in der Nacht sogar die Sichtung einer Hirschherde, die direkt die Hütte passierte.

Am kommenden Morgen erfolgte dann der wieder sehr beschwerliche Abstieg ins Tal und die Busfahrt zum Startpunkt der Tour in Listolade.

Der Dolomitenhöhenweg 1, der Alta via uno. Tausende von Höhenmetern aufwärts und abwärts waren geschafft. Aufgeteilt auf drei Etappen, in drei Jahren haben die Bornhäuser diesen Fernwanderweg in den Dolomiten bezwungen.

Und es steht jetzt schon fest, dass dies nicht die letzte Herausforderung dieser Art war. Die Planungen für das nächste Jahr laufen bereits.



20.08.2011 - Pilzwanderung im Bodensteiner Forst

Bereits zum dritten Mal hat der HVV-Bornhausen jetzt für seine Mitglieder eine geführte Pilzwanderung mit dem geprüften Pilzberater Marcus Golis organisiert.

Und auch in diesem Jahr fanden sich wieder einige Interessierte zusammen, die sich bei herrlichem Sommerwetter in die Geheimnisse der Pilzkunde einweihen lassen wollten.

Trotz ergiebiger Regenfälle in den letzten Tagen und Wochen war der Waldboden jedoch äußerst trocken, was sich an der leider nur sehr geringen Ausbeute am schmackhaften Waldbewuchs bemerkbar machte.

Trotzdem wusste Marcus Golis in seiner unnachahmlichen Art wieder einmal in interessanter Weise von Lammellenansatz, Trichterling oder Boviste zu berichten und konnte auch  diverse Tipps zur  Zubereitung von Speisepilzen oder aber der Verfeinerung von Bratensoßen und Rindsrouladen geben.



23.07.2011 - Höhentraining der HVV-Dolomitis

Als kleines Vorbereitungshöhentraining zur diesjährigen dritten Dolomitentour hat ein kleiner Teil der HVV-Wanderabteilung jetzt eine Klausurtagung auf dem höchsten Gipfel unseres heimatlichen Mittelgebirges abgehalten. Bei stürmischen Winden und einer Temperatur von nur 6 Grad trotzte man bei Apfelstrudel und Weizenbier den widrigen Umständen der hochalpinen Wetterlage bevor es beschwingt wieder in die gemäßigte Zone Bornhausens zurückging.



17.07.2011 - HVV auf den Spuren der Römer

Der Heimatverein Bornhausen hatte jetzt zu einer geschichtsträchtigen Exkursion zum römisch-germanischen Schlachtfeld am Harzhorn in der Nähe von Ildehausen eingeladen.

Die knapp 30-köpfige Gruppe startete bei bestem Wetter am Bornhäuser Dorfplatz um am Zielort angekommen von Sylvia Fröhlich, einem ausgebildeten „Harzhorn-Guide“ in Empfang genommen  und zu den einzelnen Ausgrabungs- und Fundstellen geführt zu werden.

Hier machte sie Ihrem Namen alle Ehre, vermochte sie doch in äußerst „fröhlicher“ und kurzweiliger Art den Teilnehmern an Originalschauplätzen ein sehr anschauliches Bild von den Ereignissen des kriegerischen Aufeinandertreffens der römischen und germanischen Kampfverbände um 235 nach Christus zu vermittelt.
Auf alle interessierten Fragen der Teilnehmer wusste Frau Fröhlich mit entsprechendem Anschauungsmaterial und Nachbildungen diverser Fundstücke kompetent zu antworten und nach dem rund  zweistündigen Rundgang am Harzhorn war man sich der geschichtlichen Tragweite über „Roms vergessenen Feldzug“ durchaus bewusst.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die den Teilnehmern viel Spaß gemacht hat.



26.06.2011 - 7. Trecker- und Veteranentreffen

Der Heimat- und Verkehrsverein Bornhausen hat am 26.Juni.2011 zum nunmehr siebten Mal sein Trecker- und Veteranentreffen auf dem Areal der Firma Pietzonke in Bornhausen ausgerichtet und somit die Erfolgsgeschichte dieser Veranstaltung in beeindruckender Form wieder einmal fortgeschrieben.

Bereits am Samstagabend wurde eine zünftige Eröffnungsparty gefeiert, bei der der HVV viele Gäste und auch einige bereits angereisten Treckerfahrern und Ausstellern begrüßen konnte. Die Fete wurde von DJ Holger Schandert musikalisch begleitet und auch der Auftritt der Bornhäuser Kammerkrugsänger wurde vom Publikum mit frenetischem Beifall belohnt.

Am Sonntag ging es für die HVV-Helfer wieder früh los. Man hatte für die Übernachtungsgäste ein Frühstück vorbereitet und auch die weiteren Aussteller und Treckerfahrer reisten ab 8:00 Uhr Morgens zum Treffen an.

Es konnten bei strahlend schönem Wetter wieder einmal unzählige historische Fahrzeuge besichtigt werden und auch die Menge an interessierten Besuchern und der vielen Aussteller des bäuerlichen Marktes spiegelte die Beliebtheit der Veranstaltung wieder.

Vorwiegend setzten sich die Ausstellungsstücke aus landwirtschaftlichen Fahrzeugen zusammen, man konnte aber auch Oldtimer in Form von PKW, Motorrädern und historischen Militärfahrzeugen bestaunen.

Pünktlich um 10:00 Uhr wurde das Treffen durch den HVV-Bornhausen eröffnet und ein Dank an alle Teilnehmer, Helfer, Kuchenspender, der freiwilligen Feuerwehr und nicht zuletzt der Firma Pietzonke ausgesprochen.

Für den musikalischen Auftakt und die Begleitung der gesamten Veranstaltung sorgte die Band „Tender Years“, die die Besuchern mit rockigen Einlagen ordentlich einheizte.

Natürlich gab es neben den ausgestellten Fahrzeugen noch vieles mehr zu entdecken.

Viele Kunsthandwerker stellten ihre liebevoll gestalteten Waren aus und auch ein Bildhauer ließ sich bei der Arbeit über die Schulter schauen. Mit einem spannenden Treckerziehen konnten sich frei gewählte Mannschaften sogar von ihrer sportlichen Seite zeigen.

Auch die Kinder konnten sich über mangelndes Programm nicht beklagen.

Sie konnten basteln, auf dem Kettenkarussell fahren, auf dem Kinderflohmarkt ein Schnäppchen machen und mit einem Minitrecker den Festplatz erkunden.

Das kulinarische Angebot reichte von hausgemachtem Kuchen über Gegrilltes bis hin zu Erbsensuppe und Getränken aller Art.

Am Nachmittag stand noch eine Preisverleihung für die Vereine mit den meisten Fahrzeugen an und die Teilnehmer des Treckerzeihens an.

Alles in allem wieder einmal ein gelungenes Trecker- und Veteranentreffen, das sowohl den Veranstaltern vom HVV-Bornhausen wie auch den zahlreichen Teilnehmern und Besuchern viel Freude bereitet hat.



15.06.2011 - Treckertreffen Planungsabschlußkutschfahrt

Mit einer zünftigen Kutschfahrt wurde jetzt die letzte Planung für das diesjährige Trecker- und Veteranentreffen abgeschlossen.

Genau so kaltblütig wie die beiden Zugpferde Mona und Fiona die vom Eigentümer  Otto Brodthage und Starkutscher Henning Wolf mit Bravour gelenkt wurden hat der HVV-Vorstand jetzt  fahrender Weise die letzten Planungen für das diesjährige Trecker- und Veteranentreffen, das am 26.06.2011 in Bornhausen stattfindet abgeschlossen.

Während einer rustikalen Landpartie, die von Bornhausen über Winkelsmühle durch die ob des Kaltblütergespanns von staunenden Anliegern bevölkerte Seesener Innenstadt führte, wurden der letzte Feinschliff für das anstehende Bornhäuser Megaevent getätigt.

Ein charmanter Abschluss der arbeitsintensiven Vorplanungen, ein Augenschmaus für die winkenden Passanten und auch eine wahre Freude für die Mitglieder der Bornhäuser Jugendfeuerwehr, die man im gestreckten Galopp während ihrer Fahrradtour auf dem Rückweg nach Bornhausen mit dem Gespann überholte.



12.06.2011 - Spontanpicknick an der Köte

Da der Wetterbericht für Pfingstsonntag angenehme Temperaturen und keinen Regen angekündigt hat, hat sich der HVV kurzfristig entschlossen, ein spontanes Picknick an der Bornhäuser Heidbergköte durchzuführen.

Nachdem am Samstag  per E-Mail und SMS viele Freunde und Mitglieder informiert wurden, konnte man am Sonntag bei herrlichem Wetter rund 30 „Picknicker“ begrüßen, die eine schier unendliche Auswahl an leckeren Speisen und Getränken auf dem rustikalen Buffettisch ausbreiteten. Bei glühendem Grill und netter Atmosphäre konnten die HVV`ler so bis in den späten Abend hinein in fröhlicher Rund feiern.



15.05.2011 - Besuch der Sehlder Treckermeile

Am So., 15. Mai 2011, trafen sich 4 Hanomag-Fahrer bei Werner Feldmann, um am Treckertreffen in Sehlde teilzunehmen. Werner Feldmann, Thomas Lüer, Heiko Doelfs und Otto Brodthage jun. starteten um 09.00 Uhr in Bornhausen und fuhren über Hahausen, Lutter und Neuwallmoden nach Sehlde. Werner Feldmann hatte auf den "Kotflügeln" seines R 16 noch seine Enkelsöhne Henrik und Cedrik dabei. Nach einem kurzen "technischen Halt" am Friedhof Neuwallmoden, hier besichtigte man einen historischen Grabstein aus Sandstein mit einem Relief-Pferdegespann und der Aufschrift: " Er war ein großer Rübenbauer seiner Zeit", traf man gegen 10.30 Uhr in Sehlde ein und sah dort reichlich viele Bekannte von den Bornhäuser Treckertreffen. Natürlich war auch der Bornhäuser "Fanblock" samt 1. Vorsitzendem Jürgen Rademacher angereist. Nach der  traditionellen Ausfahrt durch Sehlde und dem Genuss einer Erbsensuppe folgte die Rückfahrt über den Hainberg i.R. Bockenem. Da der kleine Hanomag R 27, Fahrer Thomas Lüer, auch noch den mitgeführten Planwagen den Hainberg hochziehen musste, kochte der Kühler nach Erreichen des Gipfels. Doch der technische Leiter der Tour, Werner Feldmann, opferte das mitgeführte Mineralwasser und erfrischte damit den Hanomag. Nachdem die Thermostatzeiger wieder im "grünen Bereich" waren,  verlief die Rücktour über Schlewecke, Mahlum, Ortshausen, Bornum und Rhüden ohne weitere Zwischenfälle. Allerdings saßen dichte dunkle Regenwolken den Fahrern ständig im Nacken. Diese öffneten sich zum Glück  erst, als alle Hanomags wieder in ihren Heimatställen standen. Fazit: Ein gelungener Ausflug, Fortsetzung folgt, Mitfahrer sind immer gern willkommen.



24.04.2011 - Osterfeuer an der Heidbergköte

Bei wunderschönem Wetter konnte der HVV an diesem Ostersonntag wieder zahlreiche Besucher auf seinem Vereinsgelände an der Heidbergköte begrüßen um beim traditionellen Osterfeuer den Winter zu verabschieden. Das Feuer wurde gegen 19:30 Uhr von der Freiwilligen Feuerwehr wie immer fachmännisch entzündet und brannte auf Grund der trocknenen Witterung hervoragend an und ab. Ortsbrandmeister Klaus Kiehne machte im Vorfeld mit einer beindruckenden Megaphon-Ansage nochmals auf die erhöhte Waldbrandgefahr aufmerksam und bat alle Besucher um besondere Vorsicht im Umgang mit dem Feuer und beim Gebrauch der Fackeln. Die Gäste kamen jedenfalls voll auf ihre Kosten und konnten sich bei sommerlichen Temperaturen mit Bratwurst, Steak, Krakauern und Käsespießen sowie diversen wohlschmeckenden Kaltgetränken auf den bevorstehenden Sommer einstimmen.

Ein großer Dank geht wie immer an die vielen freiwilligen Helfer des HVV und natürlich an die Feuerwehr Bornhausen für die tatkräftige Unterstützung.

09.04.2011 - HVV beim ersten Seesener Lichterlauf

Das der HVV Bornhausen nicht nur hervorragende Feste im eigenen Dorf veranstaltet, sondern auch die sportlichen Ambitionen seiner Mitglieder und Freunde durch winterliche Rodelwettbewerbe, Tanzkurse oder auch Hochgebirgswanderungen, die sogar über die höchsten Gipfel der Dolomiten führen befriedigen kann, ist ja hinlänglich bekannt.

Jetzt konnte aber ein weiteres Kapitel dieser sportlich aktiven Vereinsgeschichte hinzugefügt werden.

Der HVV Bornhausen startete neben 48 weiteren Mannschaften beim ersten Seesener Lichterlauf, der vom Stadtmarketing im Rahmen des Dosenfestes am Wochenende rund 2000 Zuschauer anlockte.

Der HVV bewies hier einmal mehr, dass auch ein Heimatverein eine funktionierende Jugendabteilung haben kann, starteten doch neben den „alten Laufhasen“ Jürgen Rademacher und Otto Brodthage mit den beiden Brüdern Daniel und Tim Kosenkranius auch zwei läuferische Nachwuchstalente.

09.04.2011 - Erster Disco-Fox Tanzkurs in 2011

Seit dem 12.März verwandelt der HVV jeden Samstag ab 18:00 Uhr unser DGH in einen Ballsaal. Hier sind jede Woche viele Tanzbegeisterte Paare mit frisch geputzten Schuhen anzutreffen, die unter Anleitung von unserem Tanztrainer Detlef Mand fetzige Schritfolgen und atemberaubende Drehungen aufs Parkett legen.

Eine Fortsetzung ist natürlich geplant.

Alle Tanzwütigen können ab Samstag dem 07.Mai neu einsteigen oder auch

das bereits erlernte perfektionieren.

Die Termine findet ihr HIER!

25.03.2011 - JHV im Kammerkrug

Auch der Heimat- und Verkehrsverein Bornhausen e.V. hat jetzt noch einmal ein ereignisreiches Jahr 2010 Revue passieren lassen.

Hierzu kamen über 40 Vereinsmitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in der Gastsstätte „Zum Kammerkrug“ in Bornhausen zusammen.

Nach der Begrüßung der Mitglieder und der Vertreter der befreundeten Vereine und Verbände durch den ersten Vorsitzenden Jürgen Rademacher wurde zunächst die Beschlussfähigkeit der Versammlung festgestellt und anschließend des im Jahr 2010 verstorbenen Vereinsmitgliedes Gerd Kappei gedacht.

Nun verlas die Schriftführerin Bettina Sopalla das Protokoll der letzt jährigen Jahreshauptversammlung, welchem die anwesenden Vereinsmitglieder ausnahmslos zustimmten.

Bekanntlich ist der erste Vorsitzende Jürgen Rademacher ja immer um das Wohlergehen des Vereins und dem guten gesundheitlichen Zustand der Mitglieder besorgt und so verwunderte es auch nicht weiter, dass nun eine kurze Pause mit Imbiss in Form von leckerem Schnitzeln angeboten wurde. Den Imbiss erst nach der Versammlung zu reichen, könnte doch schon zu Schlafstörungen und Magenbeschwerden führen, was hier mit der doch recht frühen Essenseinnahme prophylaktisch vermieden werden sollte.

Es folgte nach der Pause der Jahresbericht des ersten Vorsitzenden, in dem Jürgen Rademacher auf die vielen Aktivitäten des Jahres 2010 einging.

Das Jahr startet bei herrlichem Winterwetter mit einem großen Rodelwettbewerb an der Heidbergköte, zu dem der HVV kurzfristig eine erstklassige Piste nebst 8 Meter langer Schneetheke aufgebaut hatte. So kamen denn auch 250 Besucher und 72 aktive Starter bei besten winterlichen Verhältnissen und großem kulinarischem Angebot voll auf ihre Kosten.

Weiter ging es am 22. Januar mit der Fortsetzung des Gitarrenkurses, der wöchentlich im DGH angeboten wurde.

Vom 19-21. Februar ging es wieder zum Familienwochenende in die Skihütte am Torfhaus, bei der 34 Teilnehmer ein schönes und schneereiches Wochenende im Oberharz verbrachten.

Am Ostersonntag richtete der HVV wieder das traditionelle Osterfeuer aus, dass trotz regnerischem Wetter gut besucht wurde.

Als weiteres Angebot hatte der HVV ab dem 10. April wieder einen Disco-Fox-Tanzkurs im Angebot, der wöchentlich im DGH stattfand.

Am 01. Mai fand dann dass größte Event des Heimat- und Verkehrsvereins statt. Man hatte zum nunmehr 6. Trecker- und Veteranentreffen eingeladen und mit über 150 historischen Fahrzeugen einen neuen Rekord aufgestellt.

Vor den Sommerferien wurde am 06. Juni nochmals ein Kaffeenachmittag an der Köte ausgerichtet, der sich bei der Bornhäuser Bevölkerung immer größer werdender Beliebtheit erfreut.

In den Sommermonaten wurde der Ausbau der Weinlaube am Kötengelände fortgesetzt. Es wurden neue Bänke sowie eine Theke eingebaut. Außerdem wurde die Köte mit Strom und Beleuchtung ausgestattet.

Am 04.September hat eine dörfliche Institution geschlossen. Heide Brunke machte Ihren Laden zu und der HVV war mit einer kleinen Abordnung und einem Präsent dabei.

Vom 08.-13.September war ein Teil der HVV-Wanderabteilung in den Dolomiten unterwegs um die zweite Etappe des weltbekannten Fernwanderweges „Dolomitenhöhenweg 2“ zu meistern.

Kaum zurück aus den Bergen wurde der HVV noch moderner und schaltete am 22.September seine neue Vereinshomepage www.hvv-bornhausen.de online, die sich bis heute sehr großer Beliebtheit auch weit über die Grenzen Bornhausens hinaus erfreut.

Am 16. Oktober ging es dann wieder zur alljährlichen Pilzwanderung, die die 19-köpfige Wandergruppe komplett überlebte.

Dies war auch gut so, denn bereits am 31.Oktober ging es wieder los, um dieses Mal die bei Bornhausen stehende 450-jährige Blutbuche zu bestaunen und anschließend in gemütlicher Runde wieder am Kötengelände einzukehren.

Am 12.November folgte man gerne der Einladung des MTV Bornhausen und nahm mit zwei Mannschaften am Bosselturnier teil.

Im Jahresendspurt standen am 27. und 28.November noch der Adventsmarkt und am 04.Dezember eine Busfahrt zum „Advent in den Höfen“ in Quedlinburg auf dem Programm.

Weiterhin ließ man die Adventsbude bis zum 09.Dezember auf dem Dorfplatz stehen, die allabendlich viele Bornhäuser zu Bratwurst und Glühwein lockte.

Den Jahresabschluss beging man mit einer zünftigen Wanderung, die begleitet von Pferd und Schlitten bis zur Köte führte, wo man bei Lagerfeuer und Glühwein das Jahr ausklingen ließ.

Der Jahresbericht wurde in diesem Jahr zum ersten Mal im Rahmen einer kommentierten Diashow vorgetragen, die der zweite Vorsitzende des Vereins Torsten Wagner für diesen Anlass vorbereitet hatte. Diese Form des Vortrages fand bei den Anwesenden große Zustimmung und wird wohl auch für die Zukunft eine fester Bestandteil der JHV werden, konnten sich doch viele der Gäste auf den Fotos wieder erkennen und so den sonst üblichen langwierigen Jahresbericht mit eingeworfenen lustigen  Kommentaren und viel Gelächter lebhaft begleiten. 

Nach der Diashow wusste Jürgen Rademacher noch von der Teilnahme an zwei Vereinsvorständesitzungen, dem Besuch von 6 Jahreshauptversammlungen der befreundeten Vereine sowie elf Vorstandssitzungen zu berichten, bevor er seinen Vortrag mit einem großen Dankeschön an die Vorstandskollegen und für die gute Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Bornhausen und allen anderen Vereinen abschloss.

Nach dem Jahresbericht folgte der Bericht der Kassenwartin Nicole Kosenkranius, der anschließend von den Kassenprüfern Gerd Wagner und Walter Ackermann als korrekt und übersichtlich bestätigt wurde.

Da die Vorstandswahlen im letzten Jahr stattgefunden haben, wurde auf der diesjährigen Sitzung mit Heinz-Christian Bauer nur ein neuer Kassenprüfer gewählt. Walter Ackermann bleibt noch ein Jahr im Amt.

Unter dem Tagesordnungspunkt Anträge wurde das Thema Beitragsanpassung erörtert. Wie bereits auf der letzten JHV beschlossen, hat der Vorstand des HVV im Januar dieses Jahres einen offenen Brief an die Vereinsmitglieder verfasst, in dem es um eine Beitragserhöhung ging. Der vom Vorstand unterbreitete Vorschlag wurde nun von der Versammlung diskutiert und anschließend per Handwahl zur Abstimmung gebracht. Die anwesenden Vereinsmitglieder stimmten dem Vorschlag einer Erhöhung des Jahresbeitrages auf 10 EUR für Einzelpersonen und 15 EUR für Familien mit großer Mehrheit zu.

Beim Grußwort der Gäste überbrachte unter anderem Ortsbrandmeister Klaus Kiehne im Namen aller anwesenden Vereine und Verbände die besten Wünsche für die Zukunft und dankte auch für die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Verkehrsverein Bornhausen. Er fasste den Abend und auch das zurückliegende Jahr nochmals mit einem sehr passenden Ausspruch zusammen:“ Der HVV-Bornhausen lebt und ist eine großartige Bereicherung für unser Dorf.“ Schöner kann man es nicht sagen und der Vorstand sowie alle Aktiven des Vereins haben sich sehr über dieses außerordentliche Lob gefreut und sich in ihrer Arbeit bestätigt gesehen.

Jürgen Rademacher bedankte sich nochmals für die netten Worte, wünschte allen Anwesenden noch einen schönen Abend und beendete damit die JHV 2011.

22.03.2011 - Dieter und Daniel machen die Köte schön!

Kaum ist der morgendliche Raureif den ersten wärmenden Strahlen der am strahlend blauen Himmel stehenden Sonne gewichen,

sieht man neben den zart spriessenden Krokussen

und Schneeglöckchen --- wenn man ganz genau hinschaut ---

unseren Kötenwart Dieter der voller Tatendrang mit seinem ebenso enthusiatischen Sohn Daniel mit Harke und Schubkarre bewaffnet unser Kötengelände aus dem Winterschlaf weckt.

18.- 20.03.2011 - Hüttenwochenende Torfhaus

 

Zum nunmehr fünften Male richtete der HVV Bornhausen jetzt schon sein Harzer Hüttenwochenende in der Skihütte des Skiclubs Oker am Torfhaus aus.                                                                                                           

Es waren auch in diesem Jahr wieder über 30 fröhliche Bornhäuser dabei, die bei strahlendem Sonnenschein einige tolle Tage im Oberharz verlebten.                                                                                                 

Nach der Anreise am Freitagnachmittag wurden erst mal die Zimmer und damit auch die Betten bezogen, bevor die Teilnehmer am Abend bei selbst mitgebrachtem kaltem Buffet einen zünftigen Hüttenabend am offenen Kamin mit Gitarrenklängen und Gesang verbrachten.                                                       

Am Samstag ging es nach dem gemeinsamen Frühstück auf Schusters Rappen in Richtung Achtermann. Diesen rund 924m hohen und somit vierthöchsten Gipfel des Harzes erklommen die wackeren Bornhäuser ohne Basis und Zwischenlager gleich in einem Stück und konnten sich oben angekommen an der grandiosen Aussicht erfreuen.                                                                                    

Den Nachmittag verbrachte die Gruppe bei herrlichem Wetter an der Skihütte, wo man bei diversen Kaltgetränken die wärmenden Strahlen der Märzsonne genießen konnte.                                                                                       

Am Abend war dann nach dem Essen nochmals eine kleine Fackelwanderung durch die nähere Umgebung angesagt, bevor auch dieser Tag wieder am leuchtenden Kaminfeuer einen gemütlichen Abschluss fand.                        

Nach einem ausgiebigen gemeinsamen Frühstück ging es dann am Sonntag nach einem schönen Wochenende wieder in Richtung Heimat.